Zum Hauptinhalt navigieren

Anmeldung Ihres Kindes in der Kita Wirbelwind

Sie haben sich über die Kita informiert und möchten Ihr Kind jetzt anmelden? Wir freuen uns, dass wir Sie und Ihr Kind kennenlernen und einen kleinen Lebensabschnitt lang begleiten dürfen.

Welche Voraussetzungen müssen für die Anmeldung vorhanden sein?

• Ihr Kind ist geboren
  • Sie sind spätestens zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Aufnahme in Dresden gemeldet (leider können wir keine Kinder aus anderen Gemeinden aufnehmen)
  • Ihr Kind hat einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern
  • Sie sind mit unserer Konzeption einverstanden.
  • Es ist sinnvoll, Ihr Kind möglichst frühzeitig anzumelden, sobald klar ist, ab wann Betreuungsbedarf besteht.

Informationen für interessierte Eltern

Unabhängig von der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, die Kita Wirbelwind bei einem Info-Nachmittag kennenzulernen. Hier informieren wir Sie noch einmal detailliert über unser pädagogisches Konzept und führen Sie durch Haus und Hof. Ihre Kinder können Sie gerne mitbringen.

Der Infonachmittag findet ca. vier Mal im Jahr statt. Eine besondere Anmeldung zum Info-Nachmittag ist nicht erforderlich. Bitte informieren Sie sich jedoch am Morgen des betreffenden Tages noch einmal auf unserer Homepage, ob der Termin tatsächlich stattfinden wird.

alle Termine

Ablauf der Anmeldung

Alle Anmeldungen für einen Betreuungsplatz werden online über das Kita-Portal der Stadt Dresden angenommen..
Info: Es wird empfohlen, ca. acht Monate vor gewünschtem Betreuungsbeginn die Anmeldung vorzunehmen.

Schritt 1 - Einrichtungssuche

• Erstellen Sie ein Benutzerkonto und informieren Sie sich zu den Betreuungsangeboten in der Stadt Dresden und suchen Sie nach passenden Einrichtungen.
  • Sollten Sie sich bereits für unsere Kita entschieden haben, können Sie über die Schaltfläche "Einrichtung auswählen" diese direkt auswählen.

Schritt 2 - Anmeldung

• Über den Menü-Punkt "Meine Auswahl" können Sie nun die Anmeldung durchführen.
  • Ihr Kind ist daraufhin auf der Warteliste vermerkt.
  • In Ihrem Benutzerkonto erhalten Sie Nachrichten bei Änderungen zu Ihren Anmeldungen.
  • Die Platzvergabe erfolgt nach den Kriterien unserer Einrichtung.
    (Achtung: Diese Entscheidung erfolgt nicht im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit der Antragstellung!)

Schritt 3 - Betreuungsvertrag

• Im Falle einer Platzzusage werden Sie über Ihr Benutzerkonto informiert
  • Sie werden zu einem Gespräch in die Kita eingeladen, bei dem Ihnen der Vertrag und alle damit zusammenhängenden Dokumente erläutert werden.
  • Unterschreiben Sie den Vertrag
  • kurz vor Betreuungsbeginn vereinbaren wir mit Ihnen ein Gespräch mit dem künftigen Bezugserzieher Ihres Kindes, um den Verlauf der Eingewöhnung zu besprechen

Bei Fragen zum Kita-Portal oder zur Platzvergabe schauen Sie doch in den Hilfebereich (FAQ) des Kita-Portals Dresden.

Darüber hinaus entstehende Fragen richten Sie bitte an die Zentrale Beratungs- und Vermittlungsstelle der Landeshauptstadt Dresden telefonisch an (03 51) 4 88 50 51 oder per E-Mail an kindertagesbetreuung@dresden.de.

Nachfragen bei technischen Problemen können per E-Mail an Technische-Fragen-EKita@dresden.de gerichtet werden.

Betreuungsbeiträge und Erlasse/Ermäßigungen

• In der Kita Wirbelwind werden Betreuungsbeiträge wie in allen Dresdner Kitas fällig. Diese richten sich nach der Elternbeitragssatzung der Landeshauptstadt in der jeweils gültigen Fassung. Aktuell gibt es für das zweite Kind einen ermäßigten Beitrag und das dritte Kind in einer Kita-Betreuung ist für Sie kostenlos.
  • Falls Sie darüber hinaus Erlasse oder Ermäßigungen beantragen wollen, können Sie das direkt in der Beitragsstelle der Landeshauptstadt Dresden tun.
  • Als freier Träger bitten wir Sie, sich an der Finanzierung unserer Kita mit einem angemessenen Anteil an Eigenleistungen zu beteiligen. Zusätzliche Beiträge erheben wir nicht.

Elternbeitragssatzung der Landeshauptstadt Dresden

Die aktuelle Satzung der Landeshauptstadt Dresden über die Erhebung von Elternbeiträgen finden Sie hier.

Beitragssatzung | www.dresden.de

Informationsblatt über Erlasse oder Ermäßigung von Beiträgen

Alle Informationen zur Absenkung, Übernahme und Erlass von Elternbeiträgen finden Sie hier.

Informationsblatt | PDF 380 KB