Warum Feste wichtig sind

Festliche Höhepunkte - nicht nur im Kindergarten - sind eine bewährte Tradition. Sie prägen die Kindheit, stellen sie doch für Kinder oft etwas ganz besonderes dar und werden von ihnen mit Ungeduld und Spannung erwartet. Für ein Kind sind sie mit schönen Ereignissen und vorbereitenden Tätigkeiten verbunden, die Freude und positive Erwartungen auslösen. Feste gliedern ein Jahr in verschiedenen Abschnitte. Wir setzen uns mit jedem Fest entsprechend gestalterisch und inhaltlich auseinander. Kinder brauchen Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit Traditionen, denn dies gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit

Ein Fest hat eine viel wichtigere Bedeutung

• die Themen der Kinder werden aufgenommen und bearbeitet
  • gemeinsames planen und organisieren der Feste (Kinder und deren Familien, Kita-Team)
  • z.B. Lieder, Gedichte oder kleine Tänze einüben und aufführen
  • Bastelarbeiten für das anstehende Fest
  • wenn die Familie dabei ist, dann ist es immer etwas ganz besonderes für Kinder
  • gemeinsam Kulinarisches genießen
  • man kann sehr gut miteinander ins Gespräch kommen

Unsere Feste im Jahreslauf - einige Rückblicke

Im Frühling:

• Fasching
    • Das Frühlings- und Osterfest
      Am Vormittag suchen wir im Garten gemeinsam Ostereier. Am Nachmittag findet dann unser Frühlingsfest statt. Wenn das Wetter mitspielt, pflanzen Kinder und Eltern gemeinsam Frühjahresblüher. Welche dann als bunte Farbklekes unseren Garten verschönern.

Im Sommer:

• Das Sommerfest
      Das Sommerfest wird jedes Jahr mit großem Aufwand vorbereitet. Die Kinder dürfen sich ein Motto wünschen, z.B. "Blaulichfest". Passend zum Motto fahren dann mit Blaulich Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr auf, sehr zur Freude der Kinder. Mit Spannung, und respekvollem Abstand, werden die Fahrzeuge dann bestaunt.
    • Das Zuckertütenfest
      Zu unseren jährlichen Festen gehört auch das Zuckertütenfest, welches von  den Eltern der Vorschüler liebevoll vorbereitet und durchgeführt wird. Anschließend übernachten die Vorschüler im Kindergarten.

Im Herbst:

• Der Oma-Opa-Nachmittag
      Der Oma-und Opa-Tag ist immer wieder ein besonderes Highlight. Aus vielen Teilen Deutschlands reisen Großeltern an, um an diesem Nachmittag dabei zu sein, eine kleine Aufführung der Kinder sowie Kaffee und Kuchen zu genießen.  Über die Jahre kennen sich viele Großeltern und kommen miteinander ins Schwatzen.
    • Laternenfest
      Das Jahr klingt langsam aus mit dem Laternenfest. Fackeln, Kerzen, Lagerfeuer und zahlreichen Lampions beleuchteten unseren Garten.

Im Winter:

• Weihnachtsfrühstück
      Das Weihnachtsfrühstück mit Kindern und Eltern gibt es schon seit vielen Jahren. Unsere Köchin kreiert dafür ein wunderbares Buffet mit vielen gesunden Leckereien. Die dann im ganzen Haus gefrühstückt werden.
    • Nikolaus
      In der Woche vor Nikolaus bringt jedes Kind eine besondere Socke mit, die in der Gaderobe aufgehangen wird. In der Nikolaus-Nacht werden die Socken mit kleinen Gaben gefüllt.
    • Weihnachtsfest
      Unsere Erwachsenenmärchenaufführung zur Weihnachtsfeier bringt die Kinder zum Staunen. Spannende Märchen für alle Altergruppen wie „Der Wolf und die sieben Geißlein“, bringen Kinderaugen zum leuchten. Wenn dann auch nocht der Weihnachtsmann am Haus zu sehen ist, gibt es kaum ein Halten mehr. Den Geschenkkorb gibt er an der Tür ab, dann kann endlich die Bescherung beginnen.

Weitere Fixpunkte im Laufe unseres Kindergartenjahres

• Suppen über einem Feuer kochen
    • Die Fotografin kommt in den Kindergarten
    • Konzert- und Theaterbesuche
    • Ausflüge und Exkursionen

Spontane Feste, Ausflüge oder Veranstaltungen

Nicht zu vergessen, Geburtstage!

„Wenn du mein Freund bist, dann lade ich dich zu meinem Geburtstag ein!“ Diesen Satz hören wir fast täglich, denn der eigene Geburtstag ist für fast jedes Kind sehr bedeutsam.

• Ihr Kind steht an diesem Tag im Mittelpunkt (kleine Königin, kleiner König mit Krone)
    • Das Geburtstagskind gibt eine Runde aus (z.B. selbstgebackener Kuchen oder Obstspieße)
    • Feste Rituale in den einzelnen Gruppen (z.B. Glücksstein, Raketen steigen lassen)
    Kita Wirbelwind
    in freier Trägerschaft des Omse e.V.