Mehr als nur Ernährung

Das Besondere in unserer Kita ist, dass alle Mahlzeiten hier vor Ort zubereitet werden. Unsere Köchin ist Teil unseres Teams. Die Zubereitung der Speisen vor Ort gibt den Kindern einen Einblick in den Kochprozess. An einem Tag in der Woche können sie mit unserer Köchin und einer pädagogischen Fachkraft gemeinsam etwas kochen oder backen. Unser Konzept der Garten-Kita, ermöglicht uns mit Angebautem die Zutatenliste zu ergänzen.

In unserer Kita können die Kinder frühstücken, Mittag essen und vespern. Zwischendurch bieten wir eine kleine Obst- und Gemüsemahlzeit an. Tee und Wasser stehen den ganzen Tag über zur Verfügung.

Unsere gelernte Köchin mit einer Zertifizierung zur „Ernährungsberaterin“ ist sehr darauf bedacht, dass wir den Kindern schmackhafte, saisonale, vollwertige und gesunde Ernährung nach den Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) anbieten.

Bei uns wird gekocht

Die Küche befindet sich im Erdgeschoss unseres Hauses. Dadurch erleben die Kinder den Kochprozess ganz nah mit. Alle Sinne werden dabei angeregt. Geruch, Gehör und mal eben schnell um die Ecke geschaut und gefragt, „Was gibt´s denn heut?“ Gegenüber der Küche hängt ein bebilderter Speiseplan. Oft schauen die Kinder neugierig darauf, um zu erfahren, über welches Essen sie sich freuen dürfen.

Jährlich bauen wir in unserem Garten Gemüse an und pflegen unseren Kräutergarten um beides für die Zubereitung der Mahlzeiten zu nutzen bzw. die Kräuter zu trocknen. Das Obst von den Bäumen und Sträuchern unseres Gartens können die Kinder entweder direkt im Garten essen oder es werden z.B. Obstsäfte hergestellt, Shakes bereitet und Kuchen gebacken.

Kita Wirbelwind
in freier Trägerschaft des Omse e.V.

Sie wünschen sich diese Ernährung auch für Ihr Kind?

Informieren Sie sich über die Anmeldung ihres Kindes in der Kita Wirbelwind.